Mohamed Najem & friends – Sanaz & friends

Oriental Jazz - Zwei Konzerte an einem Abend

Mohamed Najem & friends: Der Klarinettist und Komponist Mohamed Najem, geboren in Bethlehem, und seine Kollegen bewegen sich mühelos zwischen arabischer Mus ik und Jazz und transformieren die Musik des Nahen Ostens in eine neue musikalische Sprache. Das 2016 gegründete Quartett hat sich bereits zu einem Hit in der Pariser Jazzszene entwickelt und ist auf Fest ivals in ganz Frankreich und sogar in Gabun und Katar aufgetreten. Seine Musik ist ein Mix von Kulturen und Identitäten, die er in Palästina, wo er aufwuchs und arbeitete, und in Frankreich, wo er studier te und jetzt lebt, kreierte. Mohamed Najem (Klarinette, Ney) Clément Prioul (Klavier) Thomas Possner (Kontrabass) Baptiste Castets (Schlagzeug)

Sanaz‘ Lieder und Gedichte gehen unter die Haut. Sie handeln von Sehnsucht: Nach Liebe, Freiheit, Selbstbestimmung. Mal mit sanfter, mal mit starker Stimme, doch immer eindrücklich, immer provokant, trägt die Dichterin und Sängerin ihre mystischen Texte vor. Texte, die sie auch vertont und zusammen mit ihrem Repertoire an türkischen und aserbaidschanischen V olksliedern gemeinsam mit ihren Musikern vorträgt. Sanaz stammt aus dem aserbaidschanischen Gebiet des Iran. Die zum Schweigen gebrachten Frauenstimmen und die bedrohlichen Repressalien gegenüber einer kr itischen, kreativen Frau veranlassten sie, 2008 ihre Heimat zu verlassen. Begleitet wird sie bei dem Konzert von Benjamin Stein an Oud, Baglama, Santoor und Tar, von Uwe Böttcher an Kontrabass, Geige und Bratsche und von Steffen Thormählen an den Perkussionsinstrumenten.

Nach den jeweiligen Auftritten der beiden Gruppen folgt als Premiere in Jülich das gemeinsame Finale mit allen Musikern.

Beginn: 19:00 Uhr


Einlass: 18:00 Uhr


Eintritt frei - Die Künstler freuen sich jedoch über eine Spende

Anmeldung unbedingt erforderlich!

Bitte die zum Zeitpunkt des Konzerts geltenden Corona-Auflagen und Kontaktbeschränkungen beachten.

Tischreservierungen für das Biergartenkonzert können über das https://www.kuba-juelich.de/index.php/kneipe/tischreservierung/ oder per Mail an info@kuba-juelich.de vorgenommen werden.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die F. Victor Rolff-Stiftung, die Sparkasse Düren, den Kreis Düren und die EWV GmbH.