Jahreswechsel
Liebe Freunde von Kultur ohne Grenzen,
im zu Ende gehenden Jahr 2022 haben wir viele Veranstaltungen durchführen und damit vor allem geflüchtete Künstler unterstützen können. Neben den schon bewährten Konzerten im Biergarten des Kulturbahnhofs waren wir nach längerer Zeit wieder einmal in der Evangelischen Kirche Linnich und zum ersten Mal im Brückenkopfpark Jülich und in der Schlosskapelle Jülich mit Veranstaltungen vertreten. Mit unserem Benefizkonzert für die Ukraine konnten wir eine moldawische Flüchtlingsorganisation unterstützen, die sehr auf Hilfe angewiesen ist. Dank gebührt neben unseren Mitgliedern, die uns mit ihren Beiträgen unterstützen, auch unseren Förderern F. Victor Rolff Stiftung, Lamers Stiftung, Sparkasse Düren, Volksbank Heinsberg, Kreis Düren und Indeland GmbH.
Wir werden uns auch im nächsten Jahr wieder bemühen, ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm auf die Bühne zu bringen, um Euch zu unterhalten und den Künstlern Auftrittsmöglichkeiten zu geben und finanzielle Unterstützung zu gewähren. Die Förderung ukrainischer, iranischer und auch syrischer Exilmusiker wird uns ein Anliegen bleiben. Anstatt der früheren Hauskonzerte soll es im Jahr 2023 erstmals Gartenkonzerte in Privathaushalten geben.
Bereits jetzt sind drei Veranstaltungen terminiert:
- 20.04.2023: Kulturbahnhof Jülich - Duo Luna & Tobaldi (Argentinien)
- 16.06.2023: Gartenkonzert Familie Janknecht, Jülich-Barmen - Ofer Golany & Alexander Meyen (Israel/Deutschland)
- 01.07.2023: Brückenkopfpark Jülich - Indigo Masala (Malaysia/Indien/Deutschland)
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen und wünschen Euch alles Gute für das neue Jahr 2023. Bleibt gesund und uns weiterhin gewogen. Danke.
Kultur ohne Grenzen e.V.
Für den Vorstand
Hartmut Capellmann