You shall rise / Dianka & Sasan

Eine musikalische Reise durch Afrika und den Orient

Das Ensemble You shall rise

You shall rise ist ein junges Weltmusik-Ensemble, gegründet 2015 mit geflüchteten und migrierten Musikerinnen und Musikern aus Ghana, Togo, Kenia, Nigeria, Guinea, Syrien, der Türkei und Venezuela. Diese bringen ihre „musikalischen Wurzeln" mit in die Bühnen-Performance ein und präsentieren „Our roots began in Africa“: einen bunten Mix aus afrikanischen, orientalischen und westlichen Songs, die sich in keine gängige Schublade stecken lassen: Afrobeat, Pop, Soul, Funk, Oriental und Modern Jazz. Die Vereinten Nationen (UNO) nominierten “You Shall Rise” für eine internationale Konzertreihe der UNO vor 20.000 Zuschauern. Der Landesmusikrat NRW zeichnete Anfang 2016 das neu gegründete Ensemble für sein musikalisches Engagement mit Geflüchteten aus.

Dianka Kouamé, Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin, stammt von der Elfenbeinküste. Sie setzt sich für Werte wie Liebe, Freiheit, Respekt, sozialen Zusammenhalt und Frieden in der Welt ein. Schon früh entwickelte Dianka eine Leidenschaft für Musik, studierte an der School of Fine Arts in Abidjan die Kunst des Gesangs, des Tanzes und des Theaters, bevor sie nach Europa kam. Sasan Azodi ist studierter Jazz-Gitarrist, Oud- und Bouzouki-Spieler und Komponist. Seinen iranischen Hintergrund verwebt er mit westlichen Klängen und Improvisationen.

Dianka und Sasan machen seit fast 20 Jahren gemeinsam Musik. Die Kompositionen des Duos basieren auf ausgearbeiteten Fragmenten, die mit Hilfe der Improvisation stets zu etwas Neuem und Spannendem führen. Diese Art ihres Duospiels haben sie in den letzten Jahren immer weiter verfeinert und ausgebaut. Den Zuhörern ergibt sich die Möglichkeit, in einen fragilen Klangkosmos, Musik ohne Grenzen, einzutauchen.

Samstag, 18.06.2022, 19:00 Uhr
Brückenkopfpark Jülich, Rosengartenbühne

Weitere Informationen: www.brueckenkopf-park.de