Karyna Serdiuk – Kateryna Kashuba – Olesja Zaklikiwska
Angekommen – Musik aus der Ukraine

Immer mehr ukrainische Menschen fliehen angesichts des Krieges nach Deutschland. Die Kölner Musikerin Bella Liebermann und Mitglieder ihres Klezmer- Ensembles „Kol Colé“, die teilweise selbst aus der Ukraine kommen und die sich mit den Flüchtlingen in ihrer Muttersprache verständigen können, haben Kontakt mit ukrainischen Geflüchteten aufgenommen, um mit ihnen gemeinsam zu musizieren.
Im Rahmen dieses Projektes ist es zu einer intensiven Zusammenarbeit und einigen gemeinsamen Konzerten vor allem mit der Sängerin Karyna Serdiuk und der Pianistin Kateryna Kashuba gekommen. Die beiden Musikerinnen werden zusammen mit Mitgliedern der Gruppe Kol Colé auftreten.
Erstmalig bei diesem Projekt wirkt die in Jülich lebende Pianistin Olesja Zaklikiwska (Foto) mit. Sie stammt aus Charkiw, Ukraine, absolvierte den Studiengang Klavier an der Charkiw University of Arts und war bereits während ihres Studiums Preisträgerin vieler internationaler Klavierwettbewerbe.
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Hans-Lamers-Stiftung, die F. Victor Rolff-Stiftung, die Sparkasse Düren, RWE, EWV und die Stadtwerke Jülich.
Beginn 15:00 Uhr – Einlass ab 14:00 Uhr
Eintritt frei – Die Musiker freuen sich jedoch über eine Spende